Sozusagen ein Start-Ziel-Sieg gelang Alex am Wochenende vor Weihnachten im Südtirol. Konzentriert holte er sich in Innichen Platz eins in der Qualifikation am Samstag und kontrollierte souverän und clever mit besten Starts und guter Technik die Heats am Sonntag. Gelöst feierte er bei sonnigem Wetter seinen ersten Weltcup-Sieg der Saison. Nach zwei Podestplätzen in Innichen in den letzten beiden Jahren lachte er nun im dritten Anlauf von zuoberst in die Kameras und zu den vielen Schweizer Fans im Zielraum.
GEPA Pictures
Und viele Fans waren angereist, aus dem Prättigau, aus Graubünden, aber auch aus dem Berner Oberland und dem Wallis. Alle wollten gleichsam den erfolgreichen Saisonauftakt des Schweizer Teams um Trainer Ralf Pfäffli in Übersee und in Frankreich belohnen und hoffentlich einen erneuten Erfolg im nahen Südtirol feiern. Alex, als Sieger bei den Herren und Katrin Müller als Dritte bei den Frauen sprangen im Rennen am Sonntag ein für die beiden bisherigen Überflieger Armin Niederer und Fanny Smith. Nach dem unglücklichen Aus von Armin und von einer krankheitshalber schwächelnden Fanny unterstützten alle Schweizer Fans die beiden Nachfolgenden in der Weltcup- Wertung, Alex und Katrin, mit Fahnen, Banner und lautstark mit Treicheln. Armin und Fanny sind weiterhin an der Spitze im Weltcup, Alex und Katrin in Reichweite und auch bei einigen anderen Schweizern fehlt nicht viel für ein Superresultat. Doch auch für die Fans gehört der Abstecher nach Innichen zum Highlight der noch jungen Saison. „Ein neues, super Erlebnis “ lobte Kurt für den Janka aus Obersaxen, am Sonntagabend. Ein eingefleischter Fan. Er sorgte mit vielen Tips und Anekdoten aus dem Alpin-Zirkus für beste Unterstützung und Unterhaltung.
SRF Sportaktuell Beitrag
We knew a reaction had to come and it came just in time before the old year passes. At the last race of the year in Innichen in Tirol, Alex won the Qualification, 3 of 4 Heats and of course the Final in a manner that has become the trademark of the Swiss Ski-Cross team this season. With beautiful skies prevailing and with fans in the finish area displaying their banners and cheering their favorites on, the setting was perfect for Alex to achieve his 3rd top-three finish in a row at Innichen. The race for the overall World Cup is now even tighter with Alex trailing Armin Niederer in first place by 29 points and Bradley Leman by only 1 point. The next race at Le Contamine on the 12th of January promises to be a thriller with the Swiss mens’ team going for a fourth win and everybody else trying to keep that from happening.