Im Sandwich zwischen Wetter und Corona

Flexibel bleiben bezüglich Schneemangel hiess es die letzten Jahre in allen Skicross-Events. In der aktuellen Saison wird ein weiterer Spielverderber hinzukommen: Gesund bleiben ist oberstes Gebot für Athleten, Teammitglieder, Organisatoren und auch Fans. Schon seit dem letzten Rennen der Saison 19/20 in Veysonnaz, dass wegen Corona abgesagt werden musste, steht der Virus im Focus aller.

Alex trainierte im Sommer gut. Das Konditionstraining in Balzers und das Skitraining in Saas Fee im Herbst konnten trotz Corona durchgeführt werden. Somit steigt er optimistisch in seine 15. Saison. Doch es werden Skirossrennen unter Bedingungen wie alle Beteiligten noch nie erlebt haben.

Den Start für viele Ausfälle und Verschiebungen in der kommenden Saison 20/21 machte die Absage der Italiener vom traditionellen Event vor Weihnachten in Innichen im Südtirol. Es folgte das Aus für das Rennen in Nakiska Kanada. Und die Meldung von heute schmerzt Alex besonders: Die WM 2021 sind wegen der Quarantänevorschriften in China abgesagt worden. Es wird noch nach einem Ersatzort gesucht.

Aus Mangel an Schnee fiel bereits im November das Trainingslager in Schweden aus. Als Ersatz wurde in kurzer Zeit eine Cross-Strecke in Laax auf dem Vorab gebaut, wo praktisch alle Ski- und Snowboard-Cross-Teams der Welt trainieren konnten. Zudem wurden die Rennen von Val Thorens auf das Innichen-Wochenende verschoben und das nahe der Schweizer Grenze liegende Montafon-Rennen (A) ist nun am 15. Januar im Kalender eingeplant.

Heute nach dem ersten Adventswochenende stimmen die Wetterprognosen mit Schnee wie auch die sinkenden Corona-Fallzahlen zuversichtlich. Optimistisch gibt sich Alex neben den geplanten Starts in Arosa und Val Thorens (F) im Dezember auch bezüglich seiner neuen Skiboots. Nach dem neuen schwarzen Helm von Sponsor Swisspro in der letzten Saison können sich seine Fans am Pistenrand nun zusätzlich anhand seiner königblauen Skischuhe von Sponsor Lange orientieren.

Der Startschuss fällt am 15. Dezember in Arosa. Tags darauf gibt es einen zweiten Durchgang, ebenfalls als Nachtrennen. Auch zwei Rennen gibts in Val Thorens am 19. und 20. Dezember – natürlich ohne Gewähr – wie wohl immer in dieser neuen Saison.

Im Sandwich zwischen Wetter und Corona